PORTFOLIO
Perola Filmes produziert filmische Unikate für Marken, z.B. Imagefilme für die Webseite, für Messestände, POS, Kurzclips für Social Media Kanäle und Social Media Kampagnen (Film, Foto+).
Oft bietet es sich an, das Filmset zu nutzen, um Stills und Interviews zu sammeln oder Behind-the-Scenes-Footage. Am besten mit einem parallelen Fotoshooting, denn so nutzen wir gleich das Setup für Produktfotos, Moods und Fotoserien. Der schöpferische Prozess evoziert auch Text- oder Sloganideen. So entstehen neben den bewegten Bildern auch andere Bausteine einer schlüssigen Kampagne.
Wir lieben es, Buchtrailer zu produzieren für Verlage oder Autor*innen: erstmal das ganze Werk durchdringen und es dann in eine visuelle Sprache zu übersetzen. Auch in der Musik fühlen wir uns zu Hause: Musikvideos, Konzertmitschnitte, Studioaufnahmen. Wir gehen sogar mit auf Tour und produzieren dann alles, was sich so anbietet. Wenn wir an Dokumentarfilmen mitwirken, klinken wir uns auch mal aus allem anderen aus, um uns ganz dem Stoff hinzugeben. Für Reisedokumentationen oder ungewöhnliche Settings drehen wir gern in fernen Ländern mit flexiblen kleinen Teams und nutzen die Kunst der Improvisation und unsere kleinen feinen 4-K Kameras, um uns überall spielend zu bewegen und die schönsten Motive einzufangen.
Imagefilm, Branding
Ein Film ist ein »Eyecatcher« und erzählt mehr als 1.000 Worte. Ein Imagefilm transportiert nicht nur Ihre Markenbotschaft, sondern erreicht sein Publikum auf vielen Ebenen….
Social Media Film, Kurzclips, Kampagne
Ein Film ist nur Teil eines stimmigen Gesamtkonzepts, denn um ihn herum gibt es viele Elemente, die zusammen eine Kampagne bilden. In den Social Media lässt sich mit Kurzclips so viel Storytelling unterbringen, wie kaum irgendwo anders. Denn jeder kleine Clip erzählt eine andere Geschichte.
Kurzclipserie für Rosenthal „Junto“ #33 Clips
Kurzclipserie für Bürstenhaus Redecker #42 clips
Kurzclipserie für VIAPLATTEN #21 clips
Serienproduktion
(visuelles Konzept, Kamerawork) entwickeln wir gemeinsam mit unserem Kunden. Um welche Inhalte geht es und welches Format und visuelle Konzept könnte eine Sendung haben? Welche Technik wird dafür benötigt? Und welche Snippets bieten sich für Social Media Kanäle an?
Produktfilm und Animation
Entweder leise: Wir erschaffen eine Welt, in der sich Ihr Produkt „wohl fühlt“. Ihre Marke »lädt sich auf«, mit der Originalität, der Kreativität, der Liebe fürs Detail, die die Bilder transportieren - was zu Authentizität und Vertrauen gegenüber der Marke führt.
Oder laut: Das Produkt wird explizit und mit vielen Details gezeigt und das Set wird zu einer Art Installation. Alles ist erlaubt, auch goldene Ginkgoblätter, die aus einer Kanne „gegossen“ werden. Wir schaffen mit analogen und digitalen Effekten ein unerwartetes Setting, denn ein bisschen Besonders darf es schon sein!
Musik Videos und Musik Teasers
sind ein reizvolles Genre, das dazu einlädt, die Fantasie weit schweifen zu lassen.
Buchtrailer
erzählen die Essenz eines Buches in einer ganz eigenen Bildsprache - mal fragmentarisch, mal poetisch-abstrakt. Und wenn man im Sommer Schlittschuhbilder braucht oder das Buch in Florida spielt, dann muss man sich eben etwas einfallen lassen.
Reportage und Short Doku
In einer Reportage und Short Doku begleitendes Material einfangen, am Puls des Geschehens. Wenn etwas im Werden ist, in Bewegung, unvorhersehbar, dann ist es eine spannende Aufgabe, der wir uns voll und ganz hingeben und dafür auch nach Ägypten oder Taiwan fliegen.
Dokumentar Film
ist ein weites Feld. Manchmal werden wir für einen Teil der Dreharbeiten angefragt, z.B. bei einem internationalen Projekt (D/Brasilien).
Crowdfunding film
Ein Crowdfunding Film bringt die Kernbotschaft eines Start-Ups oder einer Vision/eines Produkts auf den Punkt: inhaltlich, aber auch weit darüber hinaus: ästhetisch vermittelt er einen künstlerischen Anspruch, authentisch vermittelt er Vertrauen in die Gründer*innen und erzählt von ihrer Leidenschaft und Motivation.
Erklärfilm
Sollte (meistens) auch einen Unterhaltungswert haben. Finden wir.
Recruiting Filme
authentisch aus einem Unternehmen heraus zu erzählen, wirkt nicht nur nach Außen, sondern auch nach Innen. Das ist unsere Erfahrung aus vielen Personal-Initiative-Workshops (mit KONSENS), bei denen wir Mitarbeitende zum Storytelling bewegt haben. Sie erzählen meist mit leuchtenden Augen, denn es ist schön, gesehen zu werden.